Niederländisch Lernen: Lektion 16 Kerstmis

Herzlich Willekommen zum Niederländisch Lernen lektion 16. Das heutige Thema ist "kerstmis", Weihnachten auf Deutsch! The most wonderful time of the year!



Inhalt des Lektions:
- Kerstmis/Kerstfeest 
- Wünschen mit Weihnachten auf Niederländisch
- Verb: "wensen" 
- Verb: "vieren" 
- Wortschatz mit Weihnachten


1. Kerstmis/Kerstfeest

(de) kerst = die Weihnacht
(de) mis =  die (heilige) Messe
(het) feest = das Fest/die Feier


= kerst + feest/mis = Weihnachten

2. Wünschen mit Weihnachten

Vrolijk kerstfeest! = Frohe Weihnachten! / Schöne Weihnachten!
Fijne feestdagen! = Frohe Festtage!

Fijne kerst! = Schön‘ Weihnachten!

3. Verb: "wensen" = wünschen
Ik wens = ich wünsche
Jij wenst, wens jij? = du wünscht
Hij/zij/het wenst = er/sie/es wünscht
Wij wensen = wir wünschen
Jullie wensen = ihr wünscht
U wenst = Sie wünschen
Zij wensen = sie wünschen
Beispiele:
Ik wens jou een fijne kerst! = Ich wünsche dir ein schöne Weihnachten!
Hij wenst ons een mooie kerstavond. = Er wünschte uns ein schöne Heiligabend.
Wij wensen iedereen een fijne kerst! = Wir wünschen jeder ein schöne Weihnachten!

Auch wichtig zu wissen:
(de) wens = der Wunsch
(de) wensen = die Wünsche
Wat is jouw wens? = Was ist dein Wunsch?
Ik heb geen wensen. = Ich habe keine Wünsche. 

4. Verb: "vieren" = feiern

ik vier = ich feiere
jij viert, vier jij? = du feierst
hij/zij/het viert = er/sie/es feiert
wij vieren = wir feiern
jullie vieren = ihr feiert
u viert = Sie feiern
zij vieren = sie feiern

Beispiele:

Ik vier kerst met mijn familie. = Ich feiere Weihnachten mit meinen Familien.
Vier jij kerst in het buitenland? = Feierst du Weihnachten im Ausland?
Jij viert met ons kerst. = Du feierst mit uns Weihnachten.
Zij vieren geen kerst. = Sie feiern kein Weihnachten.

5. Wortschatz mit Weihnachten

(de) kerstboom = Christbaum ; bomen = baumen
(de) kerstverlichting = Weihnachtsbeleuchtung
(de) decoratie = Dekoration
(de) kersttafel = Weihnachtstisch 
(de) kerstbal = Christbaumkugel   ; ballen = kugeln







Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 reacties:

Kommentar veröffentlichen