Niederländisch Lernen: Lektion 2



Diese Lektion behandelt die folgenden Themen:

- Verben: haben & sein (hebben & zijn) 

1. Haben = hebben | hèbbùn

Ik heb | ik hèp = ich habe
Jij/je hebt - heb jij/je? | jei/jù hèpt - hèp jei/jù? = du hast, hast du?
Hij heeft | hei heejvt = er hat
Zij heeft | zei heejvt = sie hat (singular)
Het heeft | hèt heejvt = es hat
Wij hebben | wei hèbbùn = wir haben
Jullie hebben | juulliej hèbbùn = ihr habt
U heeft | uu hejvt = Sie haben
Hun hebben | hùn hèbbùn = sie haben (plural)

Beispielen mit "hebben"
  • Ik heb gisteren niet gegeten. | Ik hèb gistèrùn niejt gùgèjtùn.
  • Ich habe gestern nicht gegessen.
  • Jij hebt mijn boek thuis. | Jei hèpt mein boek tuis.
  • Du hast mein Buch zuhause.
  • Hij heeft helaas geen tijd. | Hei hejvt hejlaaas chejn teit.
  • Er hat leider keine Zeit.
  • Wij hebben jou gemist. | Wei hèbbùn jau chèmisst.
  • Wir haben dich vermisst.

"Jij hebt, heb jij?"
- In ein Fragsatz mit jij hebt, schreibt man kein -t.
  • Heb jij katten? | Hèp jei kattùn?
  • Hast du Katzen?
  • Heb je kaas gegeten? | Hèp jù kaaas chùchèjtùn?
  • Hast du Käze gegessen?
Falsch: Hebt jij een auto?  -> Heb jij een auto? | Hèp jei eejn auwtòò? - Hast du ein Auto?

2. Sein = zijn | sein

Ik ben | ik bèn = ich bin
Jij/je bent | jei/jù bènt = du bist
Hij is | hei is = er ist
Zij is | sei is = sie ist (singular)
Het is | hèt is = es ist 
Wij zijn | wei sein = wir sind 
Jullie zijn | juullie sein = ihr seit
U bent | u bènt = Sie sind
Zij zijn | sei sein = sie sind (plural)

Beispielen mit "zijn"
  • Ik ben altijd te laat! | Ik bèn alteit tù laaat!
  • Ich bin immer zu Spät!
  • Ben je morgen op school? | Bèn jù morchùn opp schoowl?
  • Bist du morgen auf Schüle? 
  • Zij is niet aardig. | Sei is niet aaardìch.
  • Sie ist nicht nett.
  • Wij zijn drie meisjes. | Wei sein drie meisjùs.
  • Wir sind drei Mädchen. 






Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 reacties:

Kommentar veröffentlichen