Niederländisch Lernen: Lektion 6


Diese Lektion behandelt die folgenden Themen:
- Weiter mit zich (Lektion 5 >>)

Zich














Ik (ich) -> me, mij (mir/mich)
Jij (du) -> je (dir/dich)
Hij (er), zij (sie), het (es) -> zich (er, ihm, ihn, sie, es)
Wij (wir) -> ons (wir, uns)
U (Sie) -> U (Ihnen, Sie)
Jullie (ihr) -> jullie (euch)
Zij (plural sie) -> zich (ihnen, sie)

  • Nicht Alle Verben haben wie Deutsch ‘’zich” (sich ..).
    Z.B.: sich anhören -> beluisteren | bùluijstèrùn
    Ich höre mich Paramore an. = Ik beluister Paramore.
Zichzelf
  • Zichzelf = sich selbst/sich selber
(..)zelf -> jezelf, mijzelf, mezelf, onszelf, julliezelf, uzelf

  • ..zelf = Ein wort (zich+reflexivpronomen)
  • Deutsch -> dich selbst = jezelf
Beispielen:

Ik zet me in voor school.
Zich inzetten = sich verwenden
-> Ich arbeite hart in der Schule.

Ik verheug mij op morgen.
zich verheugen = sich freuen
-> Ich freue mich auf Morgen. 




Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 reacties:

Kommentar veröffentlichen