Niederländisch Lernen: Lektion 20 Wochentage und Monate

Video: http://youtu.be/osnPXPOe2II

Lars auf Facebook danke ich für die Inspiration des heutigen Videos! Das heutige Thema ist Wochentage und Monate.

1. Die Wochentage
Die niederländische Wochentage sind sehr leicht für Deutschsprechern zu lernen ! Sehen Sie es mal:
maandag* = Montag
dinsdag = Dienstag 
Maanwoensdag = Mittwoch
donderdag = Donnerstag
vrijdag = Freitag
zaterdag = Samstag
zondag* = Sonntag

*Interessant zu wissen, ist dass (de) maan der Mond auf Niederländisch ist. (de) Zon ist die Sonne.


2. Die Monate
Auch die Monate sind fast die gleichen in Holländisch!

januari  (Januar)
februari (Februar)
maart (März)
april 
mei (Mai)
juni
juli 
augustus (August)
september 
oktober
november 
december (Dezember)

3. Beispiele mit Monate und Wochentage
Sehr schnell habe ich noch kurze Beispiele mit Monate und Wochentage besprochen, zum Beispiel wie man auf Niederländisch "donderstag 9. Juli" sagt/schreibt. 

Man benutzt erstens die "Wochentag", zweitens die "Zahl des Tages" und drittens die "Monat" = 
donderdag 9 juli
maandag 10 augustus
dinsdag 1 september

In Zukunft wird ein neue "Nederlands voor Beginners" Video handlen über dieses Thema! Für jetzt, danke Schön :).

Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 reacties:

Kommentar veröffentlichen