Niederländisch Lernen: Lektion 1


Diese Lektion behandelt die folgenden Themen:
- Vorstellen
- Fragewörter
- De/Het

1. Vorstellen

Ik ben .. (naam). | Ik bèn .. (naaam) = Ich bin .. (Name)
Ik ben .. jaar (oud). | Ik bèn .. jaaar (aut). = Ich bin .. Jahren alt.
Ik kom uit Nederland. | Ik còm uit Neejdurlànt.= Ich komme aus den Niederlanden.
Ik studeer in Den Haag. | Ik stuudèèr in Dèn Haach. = Ich studiere in Den Haag.
Ik kom uit (land). | Ik còm uit (lant). = Ich komme aus (Land).
Ik werk in .. (stad/land). | Ik wèrrk in .. (stat/lant). = Ich arbeite in (Stadt/Land).

2. Fragewörter
  • Hoe (wie)
  • Hoe gaat het? (Wie geht es?)
  • Wie (wer)
  • Wie ben jij? (Wer bist du?)
  • Wat (was)
  • Wat is dat? (Was ist das?)
  • Waar (wo)
  • Waar woont u? (Wo wohnen Sie?)

3. De/Het
- In Niederländisch braucht Man nur de oder het. Wir haben kein Der/Die/Das/Des/Der/Des/Der/Dem/Der/Dem/Den/Den
- Man muss es lernen, wenn man de oder het braucht.

Tips:
- Manchmal ist das auf Deutsch het auf Niederländisch. 
-> Het huis | hèt huis= Das Haus
-> Het kind | hèt kint = Das Kind
-> Het boek | hèt boekk = Das Buch
-> Het feest | hèt feeeessst = Das Fest

- Verkleinerungswörter sind manchmal mit de. 





Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

2 reacties: