Niederländisch Lernen: Lektion 5


Diese Lektion behandelt die folgenden Themen:
- Weiter mit dem Wetter
- weer und weer (Wetter vs. wieder)
- Zich ..

1. Das Wetter II


  • Het regent. | Hèt rèjgùnt. = Es regnet.
  • De zon schijnt. | Dù son scheint. = Die Sonne scheint.
  • Het is bewolkt. | Hèt is bùwolkt. = Es ist wolkig.
  • Het is vies weer. | Hèt is viejs weejr. = Es ist slechtes Wetter.

2. Weer en weer | weejr èn weejr

A: Het weer = Das Wetter
B: weer = wieder

Beispielen:

A > Wat een slecht weer. | Wat éjn slècht weejr. = Was eine slechtes Wetter. 
een weer -> het weer
  • Wat voor weer is het morgen? | Wàt voor weejr is hèt morgùn?
    Was für Wetter ist es morgen?
  • Het weer in Nederland is slecht. | Hèt weejr in Nééjdùrlant is slècht.
    Das Wetter in den Niederlanden ist schlecht.
  • Wat voor weer wordt het morgen? | Wàt voor weejr wort hèt morgùn?
    Was für Wetter wird es morgen?

B > We gaan weer. | Wù gaaan weejr. = Wir gehen wieder (weg).
weer -> wieder
  • Gaan jullie weer? | Gaaan júlliej weejr?
    Geht ihr wieder?
  • Ik heb weer geen geld. | Ik hèp weejr gééjn gèlt.
    Ich habe wieder kein Geld.
  • Morgen gaan we weer. | Morgùn gaaan wù weejr.
    Morgen gehen wir wieder.
Verb: zich weren (sich wehren)
Ik weer me/mij
Jij weert je
Hij/zij/het weert zich
Wij weren ons
Jullie weren jullie
U weert u
Zij weren zich

3. Zich (Reflexivpronomen) | sich

Ik (ich) => me/mij (mir, mich)
Jij (du) => je (dir, dich)
Hij (er), zij (sie), het (es) => zich (ihn, ihm, etc.) 
Wij (wir) => ons (uns)
Jullie (ihr) => jullie (euch)
U (Sie) => u (Ihnen, sie)
Zij (sie plural) => zich (ihnen, sie)

Beispiel: zich wassen (sich waschen)
- Ik was me/mij.
Ich wäsche mich.
- Jij wast jezelf.
Du wäscht dich selbst.
- Wij wassen ons elke dag.
Wir waschen uns jeder Tag.






Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 reacties:

Kommentar veröffentlichen