Niederländisch Lernen: Lektion 17 - HADDEN (vergangenheit "haben")



Niederländisch Lernen Lektion 17 handelt von “haben” im Vergangenheit, “hatten” auf Deutsch und „hebben“ auf Niederländisch!

1.    Hebben = Haben (Gegenwart)

ik heb = ich habe
jij hebt = du hast
Heb jij? = hast du?
Hij/zij/het heeft = er/sie/es hat
Wij hebben = wir haben
Jullie hebben = ihr habt
U heeft = Sie haben
Zij hebben = sie haben (plural)

2.    Hadden = Hatten (Vergangenheit)

Ik had = ich hatte
Jij had = du hattest
Hij/zij/het had = er/sie/es hatte
Wij hadden = wir hatten
Jullie hadden = ihr hattet
U had = Sie hatten
Zij hadden = sie hatten

3.    Zeitbestimmungen in Vergangenheit
Tijdsbepalingen in verleden tijd

gisteren = gestern
eergisteren = Vorgestern
één dag geleden = vor ein Tag
twee/drie/vier dagen geleden = vor zwei/drei/vier Tagen
vorige week = letzte Woche                        
vorige maand = letzten Monat
vorig jaar = letztes Jahr
één jaar geleden = vor 1 Jahr
Twee/drie/vier jaar geleden = vor 2/3/4 Jahr

4.    Beispiele mit “haben” und Zeitbestimmungen in Vergangenheit

Ik had gisteren te weinig tijd. = Gestern hatte ich zu wenig Zeit.
Had jij vorige week een bruiloft? = Hattest du letzte Woche eine Hochzeit?
Hij had vorig jaar zijn been gebroken. = Er hatte sich letztes Jahr das Bein gebrochen.
Wij hadden eergisteren tijd. Nu niet. = Vorgestern hatten wir Zeit. Jetzt nicht.
Jullie hadden vorig jaar moeten komen! = Ihr hattet letzte Jahr kommen müssen!

                      
Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 reacties:

Kommentar veröffentlichen