Niederländisch Lernen: Lektion 18


Das Thema dieser Video ist die Vergangenheit von "sein" auf Niederländisch! Letzte  Lektion handelte von der Vergangenheit von "haben". 

1. Gegenwart ZIJN
sein = zijn

ik ben = ich bin
jij bent, ben jij? = du bist, bist du?
hij/zij/het is = er/sie/es ist
wij zijn = wir sind
jullie zijn = ihr seid
u bent = Sie sind
zij zijn = sie sind (plural)

2. Vergangenheit WAREN
waren = waren

ik was = ich war
jij was = du warst
hij/zij/het was = er/sie/es war
wij waren = wir waren
jullie waren = ihr wart
u was = Sie waren
zij waren = sie waren

3. Beispiele mit WAREN

Ik was in België. = Ich war in Belgien.
Was jij bij het concert? = Warst du auf dem Concert?
Wij waren niet thuis. = Wir waren nicht zu Hause.
Ik denk dat zij ziek was. = Ich denke, dass sie Krank war.
Hij denkt dat zij ziek waren. = Er denkt, dass sie Krank waren.


Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 reacties:

Kommentar veröffentlichen