Niederländisch Lernen: Lektion 11

Video: http://youtu.be/qnKRwo6m768

Diese Lektion behandelt die Folgenden Themen:
- etwas fragen

1. Verbs: Fragen und suchen


Vragen (fragen)
Ik vraag, vraag jij?
Jij vraagt
Hij vraagt
Zij vraagt
Het vraagt
Wij vragen
Jullie vragen
U vraagt
Zij vragen (meervoud)

Zoeken (suchen)
Ik zoek, zoek jij?
Jij zoekt
Hij zoekt
Zij zoekt
Het zoekt
Wij zoeken
Jullie zoeken
U zoekt
Zij zoeken (meervoud)

2. Dialog

A: Pardon, mag ik u iets vragen?
B: Natuurlijk.
A: Ik zoek de melk, waar kan ik die vinden?
B: Bij de zuivelproducten.
A: Hartelijk dank.

Deutsch: 
A: Entschuldigung, darf ich sie etwas fragen?
B: Natürlich. 
A: Ich suche die Milch, wo kann ich es finden?
B: Zu der Milchprodukte.
A: Danke schön.

3. Wortschatz und Sätze Dialog

Pardon. = Entschuldigung
Mag / mogen = darf / dürfen
Iets = etwas
Vragen = fragen
Natuurlijk = natürlich

Pardon, mag ik u iets vragen? = Entschuldigung, darf ich Sie etwas fragen?
Pardon, mag ik je iets vragen? = Entschuldigung, darf ich dich etwas fragen?
Ja, dat mag. = (Gesprochene Sprache)Ja das darfst du > natürlich.
Waar vind ik ..? = Wo kann ich .. finden?
Waar is ..? = Wo ist ..?


Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 reacties:

Kommentar veröffentlichen