Niederländisch Lernen: Lektion 14 Groot, dan, als

Video: http://youtu.be/LMiuYitqqlk

Das heutige Thema ist der Komparation von "groot" (groß), auf Niederländisch vergrotende trap. 


1. Komparation: Groot

Trappen van vergelijking = komparation
Positi v> Komparativ > Superlativ

Der Komparation von Groot =

groot > groter > grootst
groß > größer > (am) größte(n)

Aussprache: [ch-r-oot > ch-r-oo-tùr > ch-r-oo-t-s-t]

2. Groter dan? Groter als?

Auf Niederländisch haben wir "dan" und "als" für "als" auf Deutsch. 
  • dan = als/dann/sodann
  • als = als/wie/wenn/gleichwie
GROTER DAN > ongelijkheid (Ungleicheit, es gibt ein unterschied)
GROTER ALS > gelijkheid (Gleicheit, es ist gleich)

Beispiele:

Ik ben groter dan jij. = Ich bin größer als du.
Wij zijn groter dan zij. = Wir sind größer als sie (plural).

vs.

Ik ben even groot als jij. = Ich bin so groß wie du.
Wij zijn even groot als zij. = Wir sind so groß wie sie. (plural)

3. Weitere Beispiele

Jij bent het grootst hier! = Du bist am größten hier!
Wie is groter? = Wer ist größer?
Wij zijn groot. = Wir sind groß.


Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 reacties:

Kommentar veröffentlichen