Wiederholung Lektion 1 und 2




« Klicken Sie hier für Lektion 15
« Klicken Sie hier für Lektion 1

Heute ein wiederholung von Lektion 1 und 2, für jeder wer anfangen möchtet mit Niederländisch lernen, aber auch für wiederholung wenn Sie schon jeder Video gesehen hat (danke dafür!).

1. Lektion 1: Vorstellen


Dialog: Hallo! Ik ben Frans. Ik ben 17 jaar oud en ik kom uit Nederland. Ik studeer en werk in Amsterdam. Doei!


Deutsch: Hallo! Ich bin Frans. Ich bin 17 Jahre alt und ich komme aus den Niederlände. Ich studiere und arbeite in Amsterdam. Tschüss!

Sätze:
Ik ben … / Mijn naam is.. = Ich bin .. / mein Name ist ..
Ik ben .. jaar (oud). = Ich bin .. Jahre (alt). 
Ik kom uit .. = Ich komme aus ..
Ik studeer/werk in .. = Ich studiere/arbeite in ..

2. Lektion 1: Fragewörter

NL > DE
hoe = wie
wie = wer
wat = was
waar = wo

Beispiele:
Wie gehts dir? = Hoe gaat het?
Wer bist du? = Wie ben jij?
Was ist das? = Wat is dat?
Wo wohnen Sie? = Waar woont u?

3. Lektion 2: Verb "hebben" (haben)

Ik heb = ich habe
Jij hebt/heb jij? = du hast, hast du?
Hij heeft = er hat
Zij heeft = sie hat (singular)
Het heeft = es hat
Wij hebben = wir haben
Jullie hebben = ihr habt
U heeft = Sie haben
Zij hebben = sie haben (plural)

4. Lektion 2: Verb "zijn" (sein) 

Ik ben = ich bin
Jij bent, ben jij? = du bist, bits du?
Hij is = er ist
Zij is = sie ist (singular)
Het is = es ist
Wij zijn = wir sind
Jullie zijn = ihr seid
U bent = Sie sind
Zij zijn = sie sind (plural)

Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

1 reacties:

  1. Bitte die Deutschfehler korrigieren:

    "Heute eine Wiederholung von Lektion 1 und 2, für jeden, der anfangen möchte mit Niederländisch-Lernen, aber auch als Wiederholung, wenn Sie schon alle Videos gesehen haben (danke dafür!)."

    AntwortenLöschen