Niederländisch Lernen: Lektion 15 Klein (vs. Groot)

Video: http://youtu.be/JfOPSCZZkB0


Letzte Lektion hat gehandelt von "groot" und der Komparation von "groot", und das heutige Thema ist "klein" und auch "klein" vs. "groot".


1. Komparation von "klein"

"klein" auf Niederländisch ist sehr einfach auch "klein" auf Deutsch. Der Komparation:

klein > kleiner > kleinst
klein > kleiner > am kleinsten

Beispiele:

Ik ben klein. = Ich bin klein.
Ik ben kleiner dan jij. = Ich bin kleiner als du.
Ik ben het kleinst. = Ich bin die kleinste.

Wij zijn erg klein. = Wir sind sehr klein.
Wij zijn echt kleiner! = Wir sind wirklich kleiner!

Wij zijn het kleinst. = Wir sind die kleinste.

2. "klein" vs. "groot"

Errinert Sie sich der Komparation von groot? : Groot > groter > grootst. Um Niederländisch im Praxis zu machen, habe ich ein dialog mit groot und klein:

A: Ik ben groter dan jij!
B: Echt niet. Jij bent veel kleiner.
A: Ik ben echt het grootst hoor*.
B: Nee, jij bent het kleinst!

Erklärung
A: Ich bin größer als du!
B: Stimmt nicht. Du bist viel kleiner
A: Ich bin wirklich der größte
B: Nein, du bist die kleinste!

*hoor auf Niederländisch kann man nicht übersetzen auf Deutsch, aber es ist in der Nähe des “nicht wahr?”




Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 reacties:

Kommentar veröffentlichen