Niederländisch Lernen: Lektion 9

Video: http://youtu.be/L_ZmlF7tEuw

Diese Lektion behandelt die Folgenden Themen:
- Emotionen (stimmung auf Niederländisch)

1. Verb + Stimmung
Wenn man Stimmung auf Niederländisch sagen wollte, braucht man das verb: sein. Auf Niederländisch: zijn
  • Konjugation: Ik ben, jij bent, hij/zij/het is, wij zijn, jullie zijn, u bent, zij zijn – plural) + Stimmung
Stimmungen

Blij = Froh, freudig
Boos = Böse
Verdrietig = Traurig, betrübt
Woedend = Wütend
Verrast (verrassen) = Übberrascht (überraschen)
Geïrriteerd (irriteren) = irritiert (irritieren)
Opgelucht = erleichtert

Beispiele (sein + stimmung)
Ik ben blij. = Ich bin froh. (glücklich)
Jij bent nooit boos. = Du bist nie böse.
Zij is verdrietig. = Sie ist traurig/betrübt.
Wij zijn woedend! = Wir sind wütend!
Jullie verrassen me. = Ihr überrascht mich. 
Zij zijn geïrriteerd. = Sie sind irritiert.
U bent opgelucht. = Sie sind erleichtert.

Niederländische Aussprachen mit Stimmungen:

Blij zijn met iets = sich über etwas freuen
Opgelucht ademhalen = erleichtert aufatmen
(verdrietig) tranen met tuiten huilen = heiße Tränen vergießen
Share on Google Plus

About Frans

Ich helfe Ihnen Niederländisch lernen! Mit meinem Videos und auf diesem Blog hoffe ich, dass jeder, die Interessiert in Niederländisch ist, es besser lernen kann. Haben Sie fragen? Schreiben Sie eine Kommentar!
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 reacties:

Kommentar veröffentlichen